LKFN

Das LINKE KOMMUNALPOLITISCHE FORUM NIEDERSACHSEN e.V. (LKFN) wurde im Juni 2008 als Bildungsvereinigung für aktive Kommnalpolitiker_innen und kommunalpolitisch Interessierte in Niedersachsen gegründet. Es steht der Partei DIE LINKE nahe, ist aber von dieser organisatorisch unabhängig und gehört dem Verband Linker Kommunalpolitischer Foren (VLKF) an.
Die Satzung schreibt die Ziele des LKFN fest::
„Der Verein unterstützt politische Initiativen in den Kreisen, Städten und (Samt-) Gemeinden Niedersachsens, die sich gegen Sozial- und Arbeitsplatzabbau, Privatisierungen, Rassismus, Neofaschismus, die Militarisierung der Gesellschaft und die Zerstörung der natürlichen Grundlagen zur Wehr setzen. Deswegen setzt sich der Verein für eine Verbesserung der demokratischen und aktiven Teilhabe aller Einwohnerinnen und Einwohner an den örtlichen Entscheidungsfindungsprozessen ein”.

Der Verein führt Seminare zu verschiedenen Themen der Kommunalpolitik durch. Sehr gut besucht waren seine Einführungsseminare in die Kommunalpolitik und zur kommunalen Haushaltspolitik in den Jahren 2011 und 2012, die in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen in verschiedenen niedersächsischen Städten durchgeführt worden.

Das LKFN erhält keine öffentlichen Zuschüsse und ist auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Um Mitglied zu werden, muss man weder Mandatsträger_in noch Mitglied von DIE LINKE sein.

Seit September 2010 gehören dem Vorstand Marianne König (Northeim) als Kassiererin, Dr. Michael Braedt (Region Hannover), Dr. Eckhard Fascher (Göttingen) und Felicitas Weck (Region Hannover) an. Thomas Bartsch (Nordenham) wurde auf der JHV im Oktober 2012, Daniel Josten (Hannover) und Michael Ohse (Goslar) wurden im Januar 2016 in den nunmehr siebenköpfigen LKFN-Vorstand gewählt
Der für Juni 2008 bis September 2010 gewählte Gründungsvorstand bestand aus Marianne König (Osnabrück), Viktoria Kretschmer (Nienburg), Jörn Jan Leidecker (Hannover), Udo Sommerfeld (Braunschweig) und Felicitas Weck (Hannover).

Adresse:

Linkes Kommunalpolitisches Forum Niedersachsen e.V.

c/o Fraktion DIE LINKE im Kreistag Göttingen
Kreishaus
Reinhäuser Landstraße 4
37083 Göttingen

Email: vorstand[at]lkfn.de